Der KriLit und AlMA Kalender 2013
Mitten im dunklen, nasskalten Wiener November werden die bekannten Kritischen Literaturtage und unsere neu an den Start gehende Alternative Medienakademie gemeinsam ein vielseitiges Programm über eineinhalb Wochen vom Do, 7. November bis zum So, 17. November 2013 aufspannen.
Beide Veranstaltungen werden selbstorganisiert von kleinen engagierten Teams auf die Beine gestellt, da wie dort wird in diesen Monaten an dem gebastelt, was im November dann über die diversen Bühnen und Podien gehen soll.
Wir bereiten Begegnungs- und Diskussionsräume vor. Wir versuchen ein engagiertes breites und dennoch kohärentes Angebot zusammen zu stellen.
Für langjährig in diversen Szenen Arbeitende ebenso wie neugierig in neue Betätigungsfelder Schnuppernde.
Von kritischer Literatur und linke Buchhandlungen über selbstorganisierte Medienaktivist_innen und widerständigen Zeitschriften zu prekarisiert produzierenden Wissensarbeiter_innen und arbeitskämpfenden Journalist_innen, der rote Faden vom Angebot der KriLit zu den Leisten der AlMA ist das Arbeiten neben, abseits, gegen oder einfach nur trotz der Regeln einer hegemoniellen Kulturindustrie, die auf Mainstream-Content drängt und auf unfairen Arbeitsverhältnissen aufbaut.
Ob uns das gelingt, mit dem engagierten breiten vielseitigen Programm und dem lebhaften Diskussionen, das müssen wir erst zusammenbringen (und freuen uns da wie dort über Hilfe und Mitstreiter_innen). Jede Hilfe ist willkommen. Du unterstützt uns freilich am meisten, wenn Du zu unseren Veranstaltungen kommst und dich vor Ort beteiligst, nicht als Konsument_in sondern am Geschehen teilhabend.