Wir entwickeln unser Logo — Teil 1
Dass wir das alles selbst organisieren und frisch aus dem Boden stampfen, das wird wohl schon rüber gekommen sein. Das heißt freilich nicht nur „Die Alternative Medienakademie“ als Ganzes sondern alles. Also Grundidee, organisatorischer Unterbau, Finanzierung, X, Y, Z … und natürlich auch Design, Layout, Flyer, Plakate, Website usw.
Der Prozess lässt sich hier auf der Website verfolgen. Er reicht bis in den März zurück. Da haben wir als zusammen gewürfelte Gruppe der Initiator_innen ein kleines ‚Going Public‘ geplant und angekündigt.
Im April ist das im Republikanischen Club über die Bühne gegangen. In der folgenden ORGA-Sitzung waren wir schon etwas mehr. Wir konnten beginnen, uns Betätigungsfelder auszusuchen und aufzuteilen.
AG Design
Birgit hat sich bereit erklärt, sich in ihrer Freizeit um Logo- und Designentwicklung zu kümmern. Es folgte ein von ihr organisiertes Treffen Ende Mai beim TÜWI-Fest: Sammeln von Ideen und Zugängen.
Dann, zur basisdemokratischen Abstimmung über den einzuschlagenden Weg: Skizzen auf Basis der diversen Vorschläge, hochgeladen auf unsere Mixxt-Plattfom, dort im Forum besprochen.
Den Skizzen auf Basis der gesammelten Ideen hat Birgit dann noch einen eigenen Vorschlag beigestellt … und wenn der jetzt gleich kommt, wird gleich klar, dass der im Forum den meisten Zuspruch bekommen hat:
Die Richtung war nach den positiven Kommentaren im Forum zwar abzusehen. Die Entscheidung für diese Richtung viel aber erst in der ORGA-Sitzung Mitte Juli.
Das ALMA Trapez, auch Fahne genannt
Für die Farbe gab es besonders viel Zuspruch, die war damit gefunden. Beziehungsweise die erste, weil Farbschema braucht es ja auch … aber dazu später mehr. Die Form wurde für gut befunden und abgesegnet. Birgit konnte an die eigentliche Ausarbeitung gehen.
Zuerst ging es um Schriften. Hier eine kleine Auswahl …