Anmeldesystem für die #AlMA13 ist geöffnet! \(-.-)/
Liebe #AlMA13 Interessierte,
seit wenigen Minuten ist das Anmeldesystem für Workshops der Alternativen Medienakademie 2013 freigeschalten!
In der nächsten Stunde oder so geht die erste Presseaussendung zur Alternativen Medienakademie zuerst einmal über die Verteiler der IG Kultur Österreich hinaus. (Du findest den Text der Presseaussendung unten.)
In einem Monat geht es dann bereits mit der ersten Alternativen Medienakademie in Wien los. Wir hoffen auf rege Beteiligung, auf Teilhabe bei Diskussionen, Workshops, Abendveranstaltungen, der VoKü, dem Versuch, etwas politische Organisierung unter den Medienarbeiter_innen und Aktivist_innen für kritischen, echt demokratische Öffentlichkeiten voranzutreiben.
Jetzt sind wir aber einmal hauptsächlich müde und glücklich so weit gekommen zu sein. Und wir hoffen, dass mit dem Anmeldesystem und dem ersten Versuch einer #AlMA13 (unser hashtag) alles halbwegs gut klappt, soweit das eine kleine selbstorganisierte Initiative halt schaffen kann.
Ob es nach all dem eine zweite Ausgabe geben wird, werden wir nach dem November abschätzen können. Noch haben wir die Finanzierung aller Ausgaben noch nicht gesichert. Und auch wenn wir soweit ganz zuversichtlich nach vorne schauen, steckt hier doch etwas zu viel unbezahlte Arbeit hinter der Möglichkeit, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Für das erste Jahr wird das noch zu heben sein. Wie es weitergeht, das wird erste der Erfolg der nächsten Monate zeigen.
Danke für euer Interesse,
solidarische Grüße
Einer von Vielen des ORGA-teams
+++++ PRESSEAUSSENDUNG +++++
Alternative Medienakademie – AlMA13
Utl: Workshops, Diskurs, Vernetzung, Organizing vom 7. bis 17. November 2013
Genug von Gratiszeitungen, Medienkonzentration und niveaulosem Infotainment? Die alternative Medienakademie präsentiert eine reichhaltige alternative Medienlandschaft und kritische Medienarbeiter_innen, die abseits von Quoten und Mainstream an vielfältigen Gegenöffentlichkeiten arbeiten, von freien Radio- und Fernsehstationen zu alternativen Online- und Printmedien, anspruchsvollen Verlagen und vielem mehr.
Die Alternative Medienakademie 2013 (AlMA13) organisiert gemeinsam mit den Kritischen Literaturtagen (KriLit) zehn Tage des vielseitigen Programms aus Diskussionsveranstaltungen, Vernetzungsangeboten, Schulungen und Workshops. In Kooperationen mit dem Republikanischen Club – Neues Österreich, mit ZIGE.TV, der IG Kultur Österreich, MALMOE und dem ÖGB Verlag wird in mehreren Abendveranstaltungen über Geschichte, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Behinderungen und neuen Möglichkeiten für kritische Öffentlichkeiten diskutiert. Das Schulungsangebot vereint eine bunte Vielheit von Medienaktivist_innen und bietet Einblicke in neuartige Techniken wie in diverse alternative Redaktionen.
Die AlMA13 wendet sich an zukünftige, angehende und aktive Medienarbeiter_innen in alternativen Zeitungen, Radios, Fernsehanstalten, Community- und anderen Medien im World Wide Web, an die prekarisierten kritischen Medienarbeiter_innen in Mainstreammedien, an Aktivist_innen und Initiativen der kritischen Zivilgesellschaft sowie an alle an alternativen, kritischen und echt demokratischen Öffentlichkeiten Interessierten. Am AlMA-Wochenende 16. und 17. November bietet sich den Teilnehmer_innen zwischen Workshops die Möglichkeit, bei feinem VoKü-Essen Medienmacher_innen zu begegnen, etwa vom feministischen Magazin an.schläge, von diversen Radio-Orange-94.0-Sendungen, von der BEIGEWUM-Zeitschrift Kurswechsel, vom Magazin über.morgen, von der Zeitschrift für Stadtforschung dérive, von Radio Afrika TV und vielen anderen.
Die AlMA13 findet vom 7. November bis 17. November 2013 in Wien mit Veranstaltungsorten vom Republikanischen Club ? Neues Österreich über den Yppenplatz zur Fachbuchhandlung des ÖGB Verlags und dem Neuen Institutsgebäude (NIG) der Uni Wien statt. Niedrige Teilnahmegebühren machen Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen die Beteiligung möglich. Das „AlMA13 Goodies & Support Paket“ stellt mit Zeitschriften-Abos und -Exemplaren darüber hinaus einen mehr als günstigen Einstieg in die Vielfalt alternativer Zeitschriften dar.
Anmeldungen zu Workshops sind ab Dienstag, 8. Oktober 2013 möglich.
Mehr Info unter:
alternative-medien-akademie.at
Programm unter:
alternative-medien-akademie.at/programm-2013
Anmeldung unter:
alternative-medien-akademie.at/anmeldung
What to follow/like:
Twitter: @AlMAwien #AlMA13
Facebook: facebook.com/AlternativeMedienAkademie