queer_feministische Sprachpraxis

 

Radio-Workshop: Feminismus hörbar machen

Im Arbeitskreis wollen wir der Frage nachgehen, wie ich queer_feminismus hörbar machen kann?

Ausgangspunkt der Auseinandersetzung wird es sein, darüber zu diskutieren, was queere bzw. feministische bzw. queer_feministische Sprachpraxis für uns bedeutet (und was nicht)?
Dabei wollen wir uns anschauen, welche stilistischen Mittel beim feministischen Schreiben eingesetzt werden und wie wir sie vertonen können.

Darüber hinaus wollen wir uns Hörbeispiele anhören. Letztendlich soll es auch darum gehen, welche Themen hörbar gemacht werden und welche nicht; wo hier queer_feministische Interventionsmöglichkeiten bestehen und wie und wo wir diese für uns nutzen können.

Wann: Sa, 16.11. von 14.30 bis 18.00
Wo: NIG, Inst.f.Politikwissenschaft, 2. Stock
Anmeldung: erforderlich, maximal 10 Teilnehmer_innen, all genders welcome.

Es wird Radio gemacht. Bring ein Aufnahmegerät mit, wenn du magst.

 

queer_feministische LehrredaktionEin ORANGE94.0 Radio-Workshop der queer_feministische Lehrredaktion mit

Claudia Throm, Ruth Kager & Katharina Maly

ist Radioaktivistin, ganz am Anfang mal bei Radio Afrika in der Wirtschaftsredaktion und seit 2009 (mit Unterbrechung) bei Radio Orange in der zip fm. Außerdem organisiert sie bei Orange94.0 die queer_feministische Lehrredaktion (übrigens auch auf fb vertreten) und macht Sendungen mit den stRange or_angers on air*. Claudia interessiert sich für alle möglichen feministischen Themen und Aktivitäten. Sie hat Politikwissenschaft an der Uni Wien und Peace and Conflict Studies in Stadt Schlaining studiert.

Ruth Kager, hat Sprachen und Politiwissenschaft an der Uni Wien studiert. Sie dissertiert gerade zu politischer Theorie mit Fokus auf queer_feministische Konzeptionen von Öffentlichkeit. Außerdem macht sie autonom Radio und hat langjährige Erfahrung in diversen selbstorganisierten Redaktionen im Print- und Onlinebereich.

Katharina Maly ist Übersezterin für Spanisch, Englisch und Russisch. Sie ist außerdem Politikwissenschaftlerin und verfasst(e) im Rahmen des Gender Initiativ Kolleg an der Uni Wien eine Disseration in Feministischer Philosophie. Sie ist seit Jahren feministisch aktiv und macht seit kurzem Radio mit den stRange or*angers.

 

ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.

► zurück zur Workshop Übersicht

 

 

Sprich. Tipp. Sag was. Du wirst gelesen:

Du musst angemeldet sein um zu kommentieren.

Twitter Gezwitscher