Bedingungen der Möglichkeit kritischer Öffentlichkeiten
Aus der Reihe „OPEN EVALUATION“
des OPEN THINKING INSTITUTES (OTI)1,
die öffentliche transdisziplinäre Untersuchung zu:
Werden Dystopien real?
Der Albtraum einer globalen totalen Kontrollgesellschaft
Was haben XKeyscore, Tempora und Prism, was haben Neoliberalismus und der Klassenkampf um die Architektur des Internets, was haben Arbeits- und Produktionsbedingungen in der Kulturindustrie und der Scientific Community, was haben die neuen Selbsttechnologien und Big Data, was haben der Strukturwandel im Mediensystem und bei der Führung der Polizeiapparate, was also haben aktuelle Entwicklungen der Postdemokratie und Kontrollgesellschaft mit kritischer Medienarbeit, mit alternativen Medien und systemkritischen Gegenöffentlichkeiten zu tun?
Unsere Leadership-Expert_innen geben die Antwort!
Sei dabei beim Event dieser Saison am Montag, 11. November 2015 ab 20:15
im Souterrain Salon de chèvre
Die postunabhängige Expert_innen-Kommission: 2
SONJA ABLINGER (Kommissionsvorsitzende)
Die von der Elite der eloquenten Politikkommentatoren als Rebellin bezeichnete Politikerin gilt vielen Kritiker_innen der eloquenten Poltikkommentatorenelite als Wiederkehr einer Politiker_in. Zu diesem Urteil trägt die von ihr gepflegte neuartig erscheinende Praxis der ergebnisoffenen aber konkret handlungsorientierten Debatte in öffentlichen Räumen zu Gemeinwohl betreffenden drängenden Themen bei, die Wikipedia zu Folge einmal den Kern des Politischen bildete.
Der systemlogische Konflikt der am Politischen arbeitenden Sozialdemokratin mit der gemäß instrumenteller Vernunft sachwaltenden Sachverwaltern des Politischen Systems führt dazu, dass Sonja Ablinger regelmäßig ironisch amüsiert zur Arbeit der Kommission kommt.
Dr. REGULA STÄMPFLI (Sprecherin & philosophische Kritikerin d.K.)
Die von der Elite der eloquenten Feuilletonisten als Rebellin bezeichnete Politikwissenschaftlerin gilt vielen Kritiker_innen der eloquenten Feuilletonistenelite als Wiederkehr einer Intellektuellen. Zu diesem Urteil trägt die von ihr gepflegte Praxis bei, als transnationale Wissenschaftlerin politische Diskurse antidisziplinär, transkonventionell und lustvoll offen zu führen; die soziale Gebundenheit an Leitkulturen, Feuilletonhabitus und Distinktionskasuistik offensichtlich aufkündigend.
Der systemlogische Konflikt der politische Theorie praktisch verstehenden Philosophin mit den gemäß bürgerlichem Habitus belehrenden Intellektuellen des kulturindustriellen Systems führt dazu, dass Regula Stämpfli regelmäßig ironisch amüsiert zur Arbeit der Kommission kommt.
Prof. Dr. FELIX STALDER (Utopiebeauftragter & Begutachter d.K.)
Der von der Elite der Internetversteher_innen verwirrt taxierte Forscher zu politischen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen der Informations- und Wissensgesellschaft gilt vielen Kritiker_innen der Internetversteher_innen-Elite als Ausnahmeerscheinung unter Analytiker_innen „des Internet“. Zu diesem Urteil trägt die von ihm eingenommene Perspektive auf Struktur und Wandel unserer gegenwärtigen Gesellschaft bei, durch welche Digitalisierung und „Internet“ nicht zum un- sondern zum mittelbaren Erkenntnisinteresse wird.
Der systemlogische Konflikt der auf grundlegende gesellschaftliche Verwürfe der Gegenwart gerichteten Perspektive mit dem in Alltag und im Moment gegründeten Interessensvertretungsblick der Netzbewegten führt dazu, dass Felix Stalder regelmäßig ironisch amüsiert zur Arbeit der Kommission kommt.
WOLFIE CHRISTL (Dystopiebeauftragter & Controlling d.K.)
Der von der Elite der creative startup industries hilflos bis ehrfurchtsvoll angelächelte Gamificationpunk gilt vielen Kritiker_innen der creative-startup-industries-Elite als unser Mann im TEDxTalk-and-Tech-Blogs-Showbiz. Zu diesem Urteil trägt der mit ihm international vorstellig gewordene performative Akt des Datenhandelspädagogen bei, mit dem die Avantgarde der Gouvernementalität, die neue Regierungskunst des Big-Data-Admin-Staats, für allgemein zugänglich per Online-Kurs erlernbar wird.
Der systemlogische Widerspruch eines ironischen-analytischen Datenschützers und kapitalismuskritischen Hackers, der einer neoliberalen Startup Branche als Inspiring Leader kollektive Absolutionen verkauft, führt dazu, dass Wolfie Christl regelmäßig ironisch amüsiert zur Arbeit der Kommission kommt.
Moderation: Hans Christian Voigt
Sei dabei!
Das Ereignis der öffentlichen KommissionsUntersuchung zu Bedingungen der Möglichkeit kritischer, echt demokratischer Öffentlichkeiten wird von ZIGE.TV live übertragen.
UND DU KANNST DABEI SEIN!!!
Wir suchen Freiwillige für diesen Event, aussagekräftige Bewerbungen mit beigelegten Fotos bis zum 30.10. bitte per E-Mail an uns. 3
Wen suchen wir?
Dich!
- Ein ÖPAV zertifizierter Think Tank [↩]
- Alle Mitglieder wurden von einem Algorithmus in einem also absolut ideologiefreien Verfahren bestimmt und bekommen — zur Gewährleitung der Unabhängigkeit — keine Aufwandsentschädigung. [↩]
- Durch die Zusendung deiner Daten und Fotos überträgst du dem Verein zur Förderung kritischer Medienarbeit und alternativer Medien, kurz VzFkMuAM, alle Rechte an diesen Daten und Bildern. [↩]