Datensicherheit und Verschlüsseln
Digitale Informationen schützen für Aktivist_innen und Journalist_innen
Im Alltag digitaler Kommunikation tauschen wir Nachrichten/Daten in einer Form aus, die in etwa den analogen „Postkarten“ entspricht. Die Inhalte unserer Nachrichten sind über die gesamte Wegstrecke der Datenübertragung bis zur Ablage frei lesbar. Das gilt für unsere E-Mails wie für Aufrufe von Websites, für das Telefonieren ebenso wie für SMS oder Chat.
Aber die Postkarten Analogie hinkt, erzählt sie z.B. nichts von Metadaten. Sie dient vielmehr der Erinnerung daran, dass wir im Alltag analoger Kommunikation unsere Nachrichten in Kuverts verschließen; in der digitalen Welt hieße das verschlüsseln.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns praktisch am Computer, im Browser, mit Programmen und via Einstellungen damit, wie Daten, Kommunikationskanäle und digitale Interaktion im Arbeitsalltag schützen und sichern können.
Wir schreiten in fünf Themenblöcken jeweils vom Verstehen der Systemlogik zur jeweilgen Praxis der Absicherung gegen unerwünschte Nebenfolgen:
- digitale Welt – Daten sammeln, Daten speichern, Daten auswerten
- World Wide Web – Sicheres Surfen, anonymes Surfen
- Metadaten, Dateitypen, Speicherorte
- symmetrische Verschlüsselung mit truecrypt
- sichere E-Mail-Kommunikation und asymmetrische Verschlüsselung mit PGP
Wann: Fr, 15.11. von 10.00 bis 17.00 Achtung: Dieser Termin ist bereits ausgebucht!
Wo: NIG, Inst.f.Politikwissenschaft, 2. Stock
Anmeldung: erforderlich, maximal 20 Teilnehmer_innen.
Bring your laptop. Neben den inhaltlichen Inputs der Referenten wird mit den Erfahrungen, Fragen und Geräten der Teilnehmer_innen gearbeitet, werden Fallbeispiele analysiert und diskutiert und werden praktische Übungen am Computer, in Browsern und mit E-Mail-Clients durchexerziert.
Ein GPA-djp Bildungsabteilung und Initiative für Netzfreiheit Workshop mit
Thomas Lohninger und Hans Christian Voigt
Die beiden Referenten geben seit gut eineinhalb Jahren 2tägige praktische Workshops zu Datensicherheit und Datenschutz am Computer und, besonders heikel, an bereitgestellten PCs in Fremdsystemen.
Thomas Lohninger (@socialhack) studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien, betreibt mehrere podcasts, ist im Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, bei der Initiative für Netzfreiheit und allgemein in Netzpolitik und Netzaktivismus aktiv. Seit Anfang 2013 arbeitet er auch als Community Coordinator für die Open Knowledge Foundation Österreich.
Hans Christian Voigt (@kellerabteil) ist Soziologe aus Wien mit Interesse für Bedingungen der Dissidenz in sozialen Systemen. Seit über zehn Jahren in der politischen Bildung tätig, setzt er 2006 sein erstes Wiki, später ein Blog auf und beginnt sich praktisch mit Möglichkeiten von Gegenöffentlichkeit, Wissensmanagement in Netzwerken und Organisationsentwicklung politischer Initiativen zu beschäftigen. 2011 gibt er Soziale Bewegungen und Social Media. Handbuch für den Einsatz von Web 2.0 heraus.
ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.
► zurück zur Workshop Übersicht …
Kommentare
Ein Kommentar to “Datensicherheit und Verschlüsseln”Trackbacks
Lies nach, was andere sagen ...[…] ein Datenjournalismus-Workshop, Cryptopartys für FLITs und eine längere für Journalist_innen und Aktivist_innen, GIFs bauen mit Freier Software, öffentlichen Druck aufbauen mit Blogs, Radio- und […]