Die FLITs only cryptoparty
Lerne sichere Kommunikation im Internet, ein Workshop für Frauen*Lesben*Inter*Trans
Kryptografie und Verschlüsselung spielen eine immer größere Rolle in unserem täglichen Leben. Jede von uns kommt beinahe täglich damit in Berührung, sei es direkt beim Aufrufen von Webseiten oder indirekt durch in Anspruch genommene Dienstleistungen und Services. Trotzdem verschlüsseln wir oft unsere eigene, persönliche Kommunikation nicht, obwohl es immer wieder ratsam wäre.
Wir wollen darüber sprechen, warum es oft sinnvoll oder notwendig ist, Verschlüsselung zu verwenden. Danach soll in einem hands-on Workshop auch noch gezeigt werden, wie E-Mails verschlüsselt werden können.
Kryptografie wirkt oft einschüchternd und unverständlich, dabei ist es mittels einiger einfacher Maßnahmen aber schon möglich, bereits wesentlich sicherer im Internet unterwegs zu sein. Die Cryptoparty hat das Ziel zu zeigen, dass es nicht schwierig ist, Kryptografie auch selbst zu verwenden.
Wann: So, 17.11. von 14.30 bis 18.00
Wo: NIG, Inst.f.Politikwissenschaft, 2. Stock
Anmeldung: erforderlich, maximal 15 Teilnehmer*innen; FLITs only.
Es ist kein Vorwissen nötig, allerdings sollte ein eigener Laptop mitgebracht werden, um am Workshop teilnehmen zu können.
Ein cryptoparty Workshop mit
Mahriah Zimmermann, Jasmin Engelhart und Kristina Weinberger
Bei Cryptopartys treffen sich Menschen um, in einem gemütlichen Rahmen, zu lernen ihre digitale Kommunikation und Daten gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Das passiert mithilfe von sogenannter „Crypto“ – das sind Technologien zur Verschlüsselung und Anonymisierung von Daten.
Cryptopartys sind für Menschen aller Wissensstufen geeignet und gedacht. Wenn du dich bis jetzt wenig bis gar nicht mit der Verschlüsselung von Emails und Festplatten oder anonymem Websurfen beschäftigt hast, dich jedoch gerne informieren möchtest, warum das wichtig ist und wie das konkret auf deinem Computer und/oder Smartphone funktioniert, dann bist du bei der Cryptoparty genau richtig!
Mahriah ist Vernetzungskünstlerin und in vielen sozialen Bewegungen NGO’s aktiv. Bei ihr trifft sich Netzpolitik mit Feminismus, Medienaktivismus mit Menschenrechtsarbeit.
Kristina studiert Informatik und ist in der Studierendenvertretung der Fachschaft Informatik auch unipolitisch aktiv.
Jasmin studiert Wissenschaftsforschung und ist Mitglied des Hackspace Metalab.
ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.
► zurück zur Workshop Übersicht …
NGOs schreibt man ohne Deppenapostroph.
freu mich schon sehr auf die „party! 😉
würd gern mails via thunderbird und eine partition am schlepptop „crypten“ 🙂
und vielleicht gibt es auch irgendwas „cryptisches“ für usb-sticks – die dennoch mobil verwendet werden können?
lg! snapZ
wie angekündigt werden wir uns nach einer einführung in grundbegriffe mit mailverschlüsselung befassen. falls danach noch zeit ist, können wir gerne noch truecrypt o.ä. vorstellen.