Die mediale Reproduktion von Klischees

 

Das Bild über Afrika und Afrikaner_innen in Österreich

radio-afrikaDie Berichterstattung über „Afrika“ ist eine Herausforderung für Journalist_innen, wird in vielen Mainstream-Medien oft aber nicht als solche behandelt. Radio Afrika TV erachtet eine reflektierte, positive und verantwortungsbewusste Afrika-Berichterstattung als eine Notwendigkeit, um die dringende Imageveränderung des Kontinents und diesbezüglich eine Sensibilisierung der Medienrezipient_innen zu generieren.

Der Workshop thematisiert die Problematik der verzerrten, einseitigen Berichterstattung über Afrika („K-Themen“, Opferrolle, etc.) und die Rolle der JournalistInnen. Wie kann das Bild über Afrika und Afrikaner_innen seiner Vielfalt entsprechend dargestellt werden? Wer kann und soll dazu beitragen? Welche Methoden gibt es? Wie können verfestigte Stereotype und Klischees korrigiert werden?

In diesem Workshop wird über verantwortungsbewusste und reflektierte Berichterstattung diskutiert. Es geht um die Frage, wie berichtet werden soll und welche Themen und Kriterien herangezogen werden. Es geht um die Informationspolitik der afrikanischen Diaspora, um emanzipatorischen Mediengebrauch und die Medienkompetenzen der Produzent_innen. Am Ende stellt sich klar heraus: Es geht um die Partizipation der Migrant_innen, auch als Akteur_innen.

 

Wann: Sa, 16.11. von 10.00 bis 13.30
Wo: NIG, Inst.f.Politikwissenschaft, 2. Stock
Anmeldung: erforderlich, maximal 25 Teilnehmer_innen

 

Ein Workshop von Radio Afrika TV mit

Alexis Nshimyimana NeubergAlexis Nshimyimana Neuberg

Das journalistische Projekt Radio Afrika TV kämpft gegen Vorurteile, Klischees und Stereotypen über AfrikanerInnen und Afrika. Radio Afrika International, Afrika TV, die Tribüne Afrikas (Magazin) und die Radio Afrika TV Homepage bieten einen breiten medialen Fächer als Sprachrohr für Migrant_innen und Afrika-Interessierte.
Radio Afrika TV ist eine informations- und Kommunikationsplattform und möchte durch seine Tätigkeiten zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der Afrika-Berichterstattung beitragen.

Alexis Nshimyimana Neuberg, geboren in Rwanda im Jahr 1964 ist Gründer und Leiter von Radio Afrika TV (seit 1997). Er ist seit 1986 Journalist. Neben dem Journalismus ist Alexis Neuberg Obmann der Afrika Vernetzungsplattform (AVP) und Berater in Sozialfragen sowie dem Fremden- und Asylrecht.

 

ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.

► zurück zur Workshop Übersicht

 

 

Sprich. Tipp. Sag was. Du wirst gelesen:

Du musst angemeldet sein um zu kommentieren.

Twitter Gezwitscher