Interviewführung im Videojournalismus

 

Wir üben im Fernsehformat

Videojournalismus umfasst ja mehrere Aufgabenbereiche: Journalist_in, Kameramensch, Tontechniker_in und Cutter_in. Die inhaltliche Basis der meisten Fernseh- bzw. Videobeiträge ist ein Interview: eine Befragung mit dem Ziel Informationen und Sachverhalte zu ermitteln. Eine gründliche Vorbereitung ist die beste Voraussetzung für ein gelungenes Interview, aber wie kann das am besten umgesetzt werden? Wie mit den InterviewpartnerInnen umgehen, wann wird welche Interviewtechnik eingesetzt und welche Kameraeinstellung in welcher Situation?

Workshop-Inhalte:

  • Grundlagen Ton in AV-Medien (Tonebenen, Funktionen des Tons)
  • Gesprochener Ton in AV-Medien (Vorbereitung, Interviewführung, die Kamera beim Interview, Statement, Umfrage, Kommentar)
  • Tonaufnahme (Die verschiedenen Mikrofone und ihre Verwendung, Sprech- und Mikrofontechniken, Tonstörungsquellen, Zubehör)

oktoDieser Workshop ist Teil von „Videojournalismus 1“ im Rahmen der Aus- und Weiterbildung bei Okto. Okto bietet ein grundlegendes und umfassendes Kursprogramm, um Fernsehmachen zu lernen – von Videojournalismus über Studioproduktion bis zu Moderation u.v.m. Wichtig ist bei allen Angeboten der praxisbezogene Zugang mit Augenmerk auf den interkulturellen Aspekt.

 

Wann: Sa, 16.11. von 14.30 bis 18.00
Wo: NIG, Inst.f.Politikwissenschaft, 2. Stock
Anmeldung: erforderlich, maximal 12 Teilnehmer_innen.

Es wird praktisch gearbeitet.

 

Ein Senf TV  und Brigada Workshop mit

Susanne LuschinSusanne Luschin und Zornitsa Raycheva

Okto ist Österreichs einziger Fernsehsender mit angeschlossener Ausbildungsstätte, die allen Interessierten offen steht und zur Medienkompetenzbildung beiträgt. Mehr als 1000 Menschen jährlich profitieren vom umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot.

Susanne Luschin hat ihre Arbeit beim Fernsehen 1999 bei TIV begonnen, dem ersten „Privatfernsehsender“ Österreichs, und produziert seit 2005 (mit Unterbrechungen) das Kulturmagazin Senf TV auf Okto. Ebenfalls seit 2005 Workshopleiterin bei Okto in den Bereichen: Videojournalismus 1und 2, Moderation und Sprechen in den Medien, Studioproduktion. Seit Frühjahr 2013 Lehrbeauftragte für UE-TV Studioproduktion am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Wien, in Kooperation mit Okto.

Zornitsa RaychevaZornitsa Raycheva absolviert ihr Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Hauptuni Wien. Im Fernsehbereich ist sie seit 2008 tätig. In diesem Jahr traf sie zum ersten Mal ihre KollegInnen aus dem deutsch-bulgarischen Kulturmagazin „Brigada“ auf Okto. Seither ist sie Produzentin, Moderatorin, Kamerafrau und Cutterin. In den letzten 3 Jahren hat sie, zusammen mit ihrem Team, mehrere zweisprachigen Dokumentarfilme produziert und in Österreich und Bulgarien verbreitet.
Seit Frühling 2012 ist sie Leiterin des Workshops Videojournalismus 1 ebenso bei Okto.

 

 

ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.

► zurück zur Workshop Übersicht

 

 

Sprich. Tipp. Sag was. Du wirst gelesen:

Du musst angemeldet sein um zu kommentieren.

Twitter Gezwitscher