Kritischer Printjournalismus

 

Grundsätze, Herangehens- und Arbeitsweisen

Der Workshop führt in die Basics des kritischen Print-Journalismus ein.

  • Was zeichnet journalistisches Arbeiten aus?
  • Was sind Ansprüche, Kriterien und Problemfelder?
  • Und was darüber hinaus die Herangehensweisen an kritischen Journalismus, der sich als anti-diskriminatorische, solidarische und/oder aktivistische Praxis versteht und politisch Position bezieht?
  • Wer wird repräsentiert?
  • Was kann „Aktualität“ in einer kritischen journalistischen Praxis heißen?

Diese und andere Fragen werden nicht nur mit Fokus auf das „Wie“ sondern auch mit Blick auf das „Wo“ diskutiert.

malmoeSeit 2000 existiert die Zeitschrift malmoe als Ausnahmeerscheinung in der Wiener Alternativen Medienlandschaft – gegründet wurde sie nicht zuletzt um einem neoliberalen Regime etwas entgegenzusetzen, das im Kontext des New Economy Hype selbst gesellschafts- und sozialkritische Geister zu vereinnahmen trachtete. Das Themenspektrum von malmoe reicht von Kultur, Alltagsleben, Arbeits- und Geschlechterverhältnissen über hegemoniale Politik und Demokratisierung bis hin zu sozialen Bewegungen, globalen Verhältnissen und städtischem Raum.

Der Workshop arbeitet u.a. entlang der Praxis von MALMOE an verschiedenen Zugängen zu und Vorgehensweisen in der Recherche und der Schreib- und Redaktionsarbeit.

 

Wann: Sa, 16.11. von 10.00 bis 13.30
Wo: NIG, Inst.f.Politikwissenschaft, 2. Stock
Anmeldung: erforderlich, maximal 25 Teilnehmer_innen.

 
Ein MALMOE Workshop mit

Paula Pfoser und Niki Staritz

Paula Pfoser ist Sozialarbeiterin und Studierende der Kunst- und Kulturwissenschaften, arbeitet als Studienassistentin für Postkoloniale Studien und ist als stv. Vorsitzende des Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen an der Akademie der Bildenden Künste tätig. 2012 war sie in der Mediengruppe der Wienwoche aktiv. Redakteurin bei MALMOE ist Paula Pfoser seit 2011.

Niki Staritz ist Politikwissenschaftlerin und Bibliothekarin, feministisch involviert im Frauen*café Wien, arbeitet bei FairPlay, der österreichischen Initiative gegen Diskriminierung im Fußball und Redakteur_in bei MALMOE seit 2010.

 

ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.

► zurück zur Workshop Übersicht

 

 

Sprich. Tipp. Sag was. Du wirst gelesen:

Du musst angemeldet sein um zu kommentieren.

Twitter Gezwitscher