Video-Workshop

Eine Veranstaltung der Alternativen Medienakademie Leiste bei den Kritischen Literaturtagen vom 8. bis 10. Nov 2013 in der Brunnenpassage am Yppenplatz:

 

Wir produzieren einen VideoBericht

In diesem Workshop arbeiten wir über alle Produktionsphasen eines Videoberichts entlang der Fragestellung, wie setzt man am effektivsten das Medium Video ein? Was gibt es zu beachten?

Der Workshop beginnt mit einer gemeinsamen Einführung am Fr, 8.11. vormittag, während die Messestände der Kritischen Literaturtage aufgebaut werden. Wir planen einen Bericht, fragen uns, wo Fallstricke lauern könnten, mit welchem Equipment wir arbeiten und mit welchen Geräten wir was umsetzen können. Wir diskutieren das Für und Wieder von Authentizität versus Inszenierung und von Länge versus Kürze von Clips mit samt den Folgen für den Spannungsaufbau.

Nach der Einführung in Grundprinzipien, Gerätschaft und Planung, werden wir vor Ort am Yppenplatz filmen, Interviews durchführen, Material sammeln. Dabei widmen wir uns sowohl den „hard skills“ des Filmens — Licht, Ton, Bild, Aufnahmetechnik — wie den „soft skills“ wie etwa der Dramaturgie.

ZIGE_logo_invert_smallBeim Filmen am Freitag vereinbaren wir in Teams je nach Zahl der Teilnehmer_innen Termine im ZIGE.TV Studio, um die nächsten Produktionsschritte anzugehen: Sichtung, Redaktion, Schnitt usw.

Im Zuge des gesamten Workshops behandeln wir immer wieder am Rande unterschiedliche Typen von Filmen entlang konkreter case studies: PK, Aktionsvideo, Meinung („visual Presseaussendung), Demobericht, Mobilisierungsclip. Und wir vergessen auch nicht den heiklen Rahmen: was darf ich filmen, wie steht es um das Recht am eigenen Bild, wie verhalten wir uns bei Konfrontationen mit Polizist_innen und wie gehen wir mit dem „secret service“ (LV) um.

 

Wann: Fr, 8.11. von 10.00 bis 16.00 und(!) mit vor Ort vereinbarten Schneidetagen in der Folgewoche Achtung: Dieser Termin ist bereits ausgebucht!
Wo: Brunnenpassage am Yppenplatz
und ZIGEnStall, Krotenthallergasse 10/Souterrain
Anmeldung: erforderlich, maximal 6 Teilnehmer_innen.

Wir arbeiten so wie im Medienaktivismus praxisorientiert und lösungsorientiert, daher „bring in your own tech and we talk about it“.

 

Romana KalhammerEin ZIGE.TV Workshop mit

Romana Kalhammer und Georg Schütz

Romana Kalhammer studierte Kultur- und Sozialanthropologie und fand ihren Weg in den Video- und Medienbereich über die Mitmachplattform ichmachpolitik.at. Seither arbeitet sie als Kamerafrau und Cutterin an verschiedensten Projekten. Sie ist verantwortlich für diverse Live-Stream Übertragungen aus dem Hause Fluxmedia.

Georg Schütz ist Absolvent der Kunsthochschule für Medien in Köln sowie des Kollegs für Multimedia an der Graphischen in Wien.
Georg SchuetzEr arbeitet als selbstständiger Videofilmer und Medienmacher in Wien, ist Mitgründer von ichmachpolitik.at, Fluxmedia und auch ZIGE.TV. Er unterrichtet im Lehrgang “Smart Media Strategies – Innovative Öffentlichkeitsarbeit für NGO´s”, leitet diverse Workshops zum Thema Video & Social Media und betreut darüber hinaus eine Vielzahl kommerzieller und nicht-kommerzieller Projekte z.B. auf okto.

 

ANMELDUNG: geöffnet ab Di, 8. Oktober.

► zurück zur Workshop Übersicht

 

 

Sprich. Tipp. Sag was. Du wirst gelesen:

Du musst angemeldet sein um zu kommentieren.

Twitter Gezwitscher